WhatsApp Business Solution Provider (BSP): Was ist das? Wie findet man einen?

WhatsApp Business Solution Provider (BSP): Was ist das? Wie findet man einen? blog

By Anil Söyünmez

WhatsApp marketing

Posted: September 06, 2023

Updated: April 28, 2024

Um die WhatsApp Business Plattform zu nutzen, brauchst du eine Software. Dafür nutzen die meisten Unternehmen einen WhatsApp Business Solution Provider (BSP). Hier erfährst du, was ein BSP ist und wie du einen findest.

 

Wenn dein Unternehmen WhatsApp-Nachrichten an mehr als 256 Kunden senden möchte, reicht die kostenlose WhatsApp Business-App nicht aus. Dafür benötigst du die WhatsApp Business Platform (früher WhatsApp Business API).

Während du die App auf deinem Telefon oder im Webbrowser verwenden kannst, sieht es bei der WhatsApp-API anders aus, denn um sie zu nutzen, benötigst du zusätzlich eine Software.

Die API bietet zahlreiche Funktionen wie Automatisierung, Massenversand und Analysen. Ohne einen Software-Anbieter kannst du sie aber nur schwer nutzen, denn eine API ist nur eine technische Schnittstelle, ohne fertige, nutzbare Benutzeroberfläche

 

WhatsApp API + WhatsApp BSP = 💥

Um die Funktionen der WhatsApp Business Platform zu nutzen, brauchst du eine Software mit einer Benutzeroberfläche (UI), mit der deine Teams die WhatsApp Business Platform bedienen und einen WhatsApp-Kanal verwalten können.

Diese Plattform fungiert als Brücke zwischen der API und den Nutzern in einem Unternehmen - sie verpackt die technischen Funktionen in eine einfach zu bedienende, intuitive Oberfläche mit leistungsstarken Funktionen. Ähnlich wie die Apps auf deinem iPhone, die dir eine Benutzeroberfläche für die zugrundeliegende Technik wie Fitness-Tracker oder Streaming-Plattformen bieten.

Es gibt derzeit viele WhatsApp-Plattformen auf dem Markt, die von so genannten WhatsApp Business Solution Providers (BSPs), angeboten werden. Diesen Begriff führte WhatsApp selbst mit dem aufkommen der WhatsApp API ein.

 

Was ist ein WhatsApp Business Solution Provider?

Ein WhatsApp Business Solution Provider (BSP) ist ein Meta Business Partner, der Unternehmen die Nutzung der WhatsApp Business Platform (API) ermöglicht. Diese Unternehmen werden von Meta als offizielle Solution Provider gelistet, die Expertenwissen im Ungang mit der API haben und Unternehmen dabei helfen können, die Plattform optimal zu nutzen.

WhatsApp definiert BSPs als "...eine globale Gemeinschaft von Lösungsanbietern mit Fachwissen über die WhatsApp Business Platform. Diese BSPs können Ihnen helfen, mit Ihren Kunden über die WhatsApp Business Platform zu kommunizieren." Hier erklärt WhatsApp genaueres zu BSPs.

Was ist ein Meta Business Partner? "...Unternehmen, die von Meta auf ihre technischen Fähigkeiten und Dienstleistungen sowie ihre einzigartige Fähigkeit, Unternehmen beim Wachstum zu helfen, überprüft wurden. Partner sind Teil einer angesehenen globalen Gemeinschaft und erhalten Zugang zu einzigartigen Vorteilen wie Schulungen, Support, Analyseberichten und Möglichkeiten zur Kundenanpassung."

 

Meta Business Partner logo

charles ist ein offizieller WhatsApp Business Solution Provider and Meta Business Partner

 

Brauchst du einen WhatsApp BSP?

Du kannst die Partnerschaft mit einem WhatsApp BSP umgehen und eine eigene WhatsApp-Plattform und Benutzeroberfläche entwickeln. Das wird dich allerdings einiges kosten: 

  • Aufwand: Die Erstellung von WhatsApp-Software ist mit viel Arbeit verbunden, an der viele Teams beteiligt sind, darunter Marketing, Vertrieb, Technik und Produkt.
  • Zusätzliche Kosten: Du brauchst Entwickler, Produktexperten und musst eventuell externe WhatsApp-Berater oder Agenturen beauftragen.
  • Zeit: Du musst Entwicklungsteams von der Arbeit an deinem Kerngeschäft abziehen
  • Risiko: Du hast vielleicht nicht das richtige Fachwissen, um erfolgreich zu sein oder alle in der API angebotenen Funktionen zu nutzen

 

WhatsApp ist Neuland, und ohne ein gutes Verständnis für den Betrieb eines WhatsApp-Kanals gelingt es vielen Unternehmen, die es auf eigene Faust probieren, nicht, das Beste aus der WhatsApp-API herauszuholen.

Aus diesem Grund nutzen die meisten Unternehmen einen "WhatsApp Business Solution Provider" (BSP) wie charles, der eine bewährte Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Chats und umfangreiche Funktionen für die Einrichtung von Kampagnen, die Automatisierung von Konversationen, detaillierte Analysen und vieles mehr bietet.

 

Und was ist mit der WhatsApp Business App?

Du brauchst (noch) keinen WhatsApp BSP. Wenn du Nachrichten an mehr als 256 Kontakte senden möchtest, musst du zur WhatsApp Business Platform (API) wechseln und vermutlich eine Partnerschaft mit einem BSP eingehen.

 

Vorteile eines Business Solution Providers

Es ist also aufwändiger und teurer, eine eigene WhatsApp-Lösung zu entwickeln. Aber es gibt viele zusätzliche Vorteile, die sich aus der Verwendung eines offiziellen WhatsApp BSP ergeben, darunter:

  • Schnellerer Kanalaufbau: Beratung und "Plug-and-Play"-Website-Popups und Bubbles, um mehr Abonnenten für deinen WhatsApp-Kanal zu gewinnen
  • Höhere Einnahmen: Beratung, Erstellung von Warenkörben und eCommerce-Funktionen für mehr Umsatz
  • Größeres Engagement: BSPs verfügen über fundierte Kenntnisse darüber, wie andere Unternehmen WhatsApp erfolgreich nutzen, und können bewährte Verfahren zur Kundenbindung weitergeben
  • Weniger Bugs und Instabilität: Viele WhatsApp BSPs sind bereits seit vielen Jahren tätig, so dass ihr Produkt wesentlich fortschrittlicher ist als eine interne Lösung.
  • Geringeres Risiko: Wenn du mit einem BSP zusammenarbeitest, arbeitest du mit einem WhatsApp-Experten zusammen, dessen einziges Geschäftsinteresse darin besteht, sicherzustellen, dass WhatsApp ein Erfolg wird.
  • Mehr Sicherheit: Dein BSP sollte ein Experte in Sachen Datenschutz sein (insbesondere DSGVO) und dich und deine Kunden schützen, sowohl mit Technologie als auch mit Funktionalität

 

Solution Provider charles DSGVO-konforme Opt-insBSPs sollten WhatsApp DSGVO-Expertise und -Funktionalität in ihr Produkt integriert haben.

Das ist ein Popup in der Charles-Automatisierungsfunktion Journeys, das DSGVO-konforme Opt-in-Flows gewährleistet.
 

Wie findet man einen WhatsApp BSP?

So findest du einen WhatsApp Business Solution Provider:

  1. Gehe zum Meta Partner Verzeichnis
  2. Wähle unter "Solutions" (oben links) "Messaging" aus dem Dropdown-Menü 
  3. Wähle unter "Platforms" den Eintrag "WhatsApp" aus dem Dropdown-Menü

 

How to find WhatsApp Business Solution Providers in the Meta Partner directory

Gehe zum Meta Partner Verzeichnis, wähle "Messaging" unter "Solutions" und "WhatsApp" unter "Platforms", um alle WhatsApp BSPs zu sehen

 

Du siehst jetzt eine Liste aller WhatsApp BSPs auf der ganzen Welt.

Laut Meta handelt es sich dabei nicht um eine "Empfehlung", sondern lediglich um eine Liste von Softwareunternehmen mit WhatsApp Business-Know-how. Letztendlich liegt es an dir, deinen Lösungsanbieter gründlich zu überprüfen.

 

So findest du einen WhatsApp BSP in deiner Nähe

Ein WhatsApp-Lösungsanbieter, der in deinem Land tätig ist und deine Sprache spricht, ist für deinen Erfolg entscheidend, und wir empfehlen dir sehr, nach einem Anbieter in deiner Region zu suchen.

 

Warum?

 

Ein regionaler WhatsApp BSP:

  • kennt deinen lokalen Markt
  • weiß, wie man am besten mit den Kunden in diesen Ländern kommuniziert
  • kennt die Datenschutzgesetze in deinem Land
  • spricht deine Sprache

 

Wenn du zum Beispiel in der EU tätig bist, ist es am besten, einen in der EU ansässigen BSP (wie charles) zu wählen. BSPs mit Sitz in der EU bieten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine DSGVO-konforme Plattform an und beraten dich, wie du sie DSGVO-konform betreiben kannst.

 

Um einen WhatsApp BSP zu finden, der dir auf deinem heimischen Markt helfen kann, wähle dein Land und deine Sprache in den Dropdown-Menüs im Meta-Partnerverzeichnis. Um dir etwas Zeit zu sparen, findest du hier lokale BSPs für die wichtigsten Märkte:

 

Oder suche nach Firmennamen

Du kannst auch nach einem Firmennamen im Suchfeld suchen:

 

charles: WhatsApp Business Solution Provider and Meta partner, operating in Germany

Du kannst das Verzeichnis nach Sprache, Land und Partnernamen durchsuchen. Das ist das BSP-Profil von charles, in dem du unsere wichtigsten Funktionen sehen kannst.

 

Welchen WhatsApp BSP solltest du wählen?

Es gibt so viele WhatsApp BSPs zur Auswahl, wie findest du also den richtigen für dein Unternehmen?

 

Deshalb solltest du die Wahl deines WhatsApp BSP gut durchdenken

Zunächst einmal: Warum ist die Wahl des richtigen BSP so wichtig? 

  • Strategischer Geschäftspartner: WhatsApp ist ein langfristiger Kanal für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden. Du musst sicherstellen, dass dein BSP nicht nur ein Softwareentwickler ist, sondern auch ein vertrauenswürdiges Team von WhatsApp-Experten - ein Unternehmen, das langfristig dabei ist, über neue Innovationen nachdenkt und eine gute Beziehung zu WhatsApp hat.
  • Rechtliche Fragen: Da du über WhatsApp Daten von Menschen sammelst, musst du sicherstellen, dass dein BSP die gesetzlichen Bestimmungen einhält, z. B. die DSGVO in der EU und andere.
  • Kompetenter, ständiger Support: Bei einem neuen Kanal wie WhatsApp musst du ein Verständnis für die besten Praktiken bei WhatsApp entwickeln. Du brauchst einen BSP, der dir bei der Verwaltung des Kanals hilft und ihn zum Erfolg führt - und du brauchst vielleicht zusätzliche technische Unterstützung, wenn deine WhatsApp-Kampagnen verschickt werden.

 

Wie du den richtigen WhatsApp BSP auswählst

Nachdem du nun weißt, warum du den richtigen WhatsApp BSP auswählen solltest, findest du hier eine Checkliste für die Auswahl eines BSP. Ein guter strategischer WhatsApp-Partner bietet all das:

  1. Führt mit Marketing-Funktionen, sowie Vertrieb und Support 💰
  2. Fortschrittliche Zielgruppensegmentierung 🙋🙋‍♀️🙋‍♂️
  3. Einhaltung der DSGVO 🚓
  4. Automatisierung 🏃‍♂️
  5. Einfache Integrationen ⛓
  6. Chat-Bubbles 💬
  7. Menschlicher Fokus 🫶
  8. Intuitive Benutzeroberfläche 🪁
  9. Faire Preisgestaltung 💶
  10. Stabilität 💪
  11. Kontinuierliche Unterstützung 🏋️

 

Mehr hierzu in unserem Artikel: WhatsApp Business Solution Provider.

 

So recherchierst du für deinen WhatsApp BSP

Du wirst nicht in der Lage sein, alle oben genannten Punkte im WhatsApp-Partnerverzeichnis zu überprüfen, daher solltest du auch eine gründliche Recherche durchführen:

📞 Telefoniere zunächst mit dem Anbieter. Dieses Gespräch sollte auf deine Geschäftsziele und Bedürfnisse zugeschnitten sein. (Um mit charles zu sprechen, kannst du ganz einfach deine unverbindliche Demo buchen oder treffe uns bei unserer nächsten Veranstaltung)
👀 Hol' dir eine Demo, um dich von der Qualität und der Benutzerfreundlichkeit des Produkts zu überzeugen - der BSP sollte dir Anwendungsfälle für dein Unternehmen nennen
⭐️ Prüfe Online-Bewertungen auf Websites wie G2, OMR and Capterra, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen 
👩‍💻 Verfolge BSPs in den sozialen Medien, um ihre Botschaften, ihren Markenansatz, die Qualität der Mitarbeiter im Team, die Themen, über die sie sprechen, und die Art und Weise, wie sie auf Kundenkommentare reagieren, kennenzulernen (folge charles auf LinkedIn und Instagram)
👩‍💻 Verbinde dich auf LinkedIn, um die Führungs-, Vertriebs- und Success-Teams kennenzulernen

 

Online Bewertung WhatsApp Business Solution Provider charles

Achte darauf, dass du zuerst Online-Bewertungen von WhatsApp-BSPs liest, um dir ein vollständiges Bild zu machen (da SaaS-Unternehmen immer nur Gutes über sich selbst sagen werden 😉)

 

Viele unserer Kunden sagen, dass sie uns wegen ihres "Bauchgefühls" gewählt haben.

 

Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht für Zahlen interessieren; es bedeutet nur, dass sie den Eindruck mochten, den sie bekamen, als sie mit uns interagierten und uns an verschiedenen Berührungspunkten wie LinkedIn und Veranstaltungen gesehen haben.

 

Screenshot 2023-06-20 at 16.58.47Rezensionen sind immer ehrlicher, als das eigene Marketing  (Hier eine Bewertung von Charles auf G2)

 

Das bieten BSPs an

WhatsApp BSPs bieten in der Regel zwei Hauptleistungen:

  • Software: um einen WhatsApp Business Kanal zu verwalten
  • Support: um den Erfolg zu gewährleisten

 

Vorsicht vor BSPs, die nur Software oder minimalen Support anbieten. WhatsApp ist ein Kanal, der tiefes Fachwissen erfordert und bei dem sich Technologie und Verbraucherverhalten schnell ändern.

Beratung und laufende Unterstützung sind für den Erfolg und die Rentabilität deines Unternehmens entscheidend.

 

Das bietet dir eine WhatsApp-Software

Deine WhatsApp-Software wird folgende Funktionen enthalten:

  • Automatisierung: Spare Zeit und Geld durch die Automatisierung von Unterhaltungen und Kampagnen
  • Marketing: die Möglichkeit, Kampagnen zu erstellen, zu versenden und zu analysieren - und die notwendigen Vorlagen von Meta genehmigen zu lassen
  • Vertrieb: Shop-Integration, die die Erstellung von Warenkörben, die Anzeige der Lagerverfügbarkeit, das Einfügen von Produkten im Chat per Drag&Drop und vieles mehr ermöglicht
  • Service: Live-Gespräche mit Kunden und teamübergreifende Verwaltung von Chats
  • Publikumsaufbau: Füge Popups zu deiner Website hinzu und vergrößere deine WhatsApp-Abonnenten
  • Integrationen: Integriere deine CRM-Plattformen und andere Messaging-Apps
  • Analytik: Miss die Leistung mit wichtigen KPIs wie Umsatz pro Empfänger (RPR), Return on Campaign Spend (ROCS), Öffnungsrate, Konversionsrate, sowie UTM-Tracking und Shopify-Rabatt-Tracking

 

Das bietet dir der WhatsApp-Support deines BSP

Wenn du dich für einen guten BSP entscheidest, bietet er dir einen ständigen, hervorragenden Service, um zu gewährleisten, dass WhatsApp ein umsatzstarker Kanal wird über den deine Kunden am liebsten mit dir in Kontakt treten.

Dafür brauchst du:

  • Einen engagierten Success Manager, den du jederzeit kontaktieren kannst.
  • Proaktive Ideen zur Umsatzsteigerung
  • Produkthandbücher und Schulungen für neue Produktaktualisierungen
  • Laufende Überprüfungen, um zu beurteilen, was gut läuft und was verbessert werden kann
  • Eine langfristige WhatsApp-Roadmap und Marketing-Strategie
  • Regelmäßige kreative Ideen für saisonale Kampagnen

 

Warum arbeitet WhatsApp mit Drittanbietern zusammen?

Warum hat sich WhatsApp für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen entschieden, anstatt eine eigene WhatsApp Business-Lösung zu entwickeln? Es macht geschäftlich Sinn:

  • Um Ressourcen zu sparen: Es ist zeitintensiv, eine WhatsApp-Plattform zu erstellen und zu betreiben. WhatsApp kann diese Zeit einsparen und sich auf sein Kerngeschäft, das Messaging, konzentrieren.
  • Permanente Innovation: Durch die Nutzung von BSPs können neue Lösungen von den innovativsten Technologieunternehmen der Welt beschafft werden.
  • Bessere Einnahmen für Unternehmen: BSPs sind motiviert, Unternehmen wachsen zu lassen - vor allem, wenn sie eine Gebühr pro Konversation erheben - und können ihre gesamten Ressourcen darauf verwenden, dies zu erreichen
  • Lokaler Support: Durch die Auslagerung von WhatsApp Business-Lösungen stellt WhatsApp sicher, dass Unternehmen BSPs in ihrer Nähe wählen können.
  • Fortschrittliches Spam-Management: BSPs haben bessere lokale Kenntnisse über Datenschutz- und Spam-Gesetze auf der ganzen Welt und stellen sicher, dass die Unternehmen diese einhalten
  • Verbesserter Ruf von WhatsApp: Mit vertrauenswürdigen Geschäftspartnern auf der ganzen Welt, die einen ausgezeichneten Service für Marken bieten und eine hochwertige WhatsApp-Kommunikation sicherstellen, behält WhatsApp seine hohe Qualität bei. 

 

WhatsApp BSP Preise

WhatsApp BSPs nutzen die WhatsApp Business Platform als Grundlage für ihre Software-Plattformen. Damit sind diese Kosten verbunden:

  • WhatsApp-Kosten: Du zahlst einen Preis pro Konversation an WhatsApp von etwa 7-11c in Deutschland, je nach den Konversationskategorien Service, Authentication, Marketing und Utility (1.000 Service-Konversationen pro Monat sind kostenlos). 
  • BSP-Kosten: Diese variieren erheblich von Anbieter zu Anbieter. Wahrscheinlich zahlst du eine monatliche Gebühr für die Software, plus zusätzliche Kosten pro Konversation.


👉 Erfahre mehr über WhatsApp Business Kosten

WhatsApp Kosten in Deutschland:

Marketing conversation: 0,1131 €

  Utility conversation: 0,0707 € Authentication conversation: 0,0636 €

 Service conversation: 0,0679 €

 

So vergleichst du die Preise verschiedener BSPs

Wie bereits erwähnt, sind die Preise für BSPs von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich. Du musst die Kosten gegen die Qualität des Angebots abwägen.

Wir empfehlen, einen Anbieter zu wählen, der nicht der billigste auf dem Markt ist. Du kannst zwar bei den Anfangskosten sparen, aber auf lange Sicht kannst du auch verlieren:

  • Du überlastest deine Teams: Du bekommst möglicherweise nicht die Unterstützung, die du brauchst, um WhatsApp zu einem Erfolg zu machen, und musst dich auf Nicht-Experten im Unternehmen verlassen.
  • KundInnen blockieren dich: wenn du nicht die richtigen Ratschläge bezüglich der Häufigkeit und des Ziels bekommst. WhatsApp-Nutzer sind empfindlich gegenüber Spam. Es gibt einen Weg, es richtig zu machen (geringe Häufigkeit, hohe Relevanz), aber nicht jeder Anbieter wird dich dazu beraten.
  • Geschädigter Markenruf: Wenn dein Provider nicht die richtigen Funktionen anbietet oder die Plattform instabil ist. Unzufriedene Kunden beschweren sich oft online.
  • Du verlierst wertvolle Umsätze: wenn dein Anbieter keine Shop-Integration oder Funktionen anbietet, um Kunden vorgefüllte Warenkörbe zu schicken
  • Du verstößt gegen Datenschutzgesetze: Du kannst z. B. einen billigen BSP in Indien finden, aber wenn du in der EU operierst (oder außerhalb der EU bist und die DSGVO als Best Practice befolgen willst), wirst du DSGVO-konform sein wollen, und das bedeutet, dass die Kundendaten in der EU gespeichert werden. Die Plattform eines BSP außerhalb der EU ist möglicherweise nicht DSGVO-konform. Eine in der EU ansässige WhatsApp-Plattform wie charles wird mit Sicherheit die DSGVO einhalten.

 

Weitere Informationen findest du in dem Artikel "Understanding the true cost of business software" von Capterra.

 

Warum Unternehmen und Marken charles wählen

charles ist ein stolzer WhatsApp Business Solution Provider und Meta Partner. Wir bieten eine EU-basierte, DSGVO-konforme WhatsApp-Marketing-Plattform, die es Marken jeder Größe ermöglicht, einen WhatsApp-Kanal einfach zu starten und erfolgreich zu betreiben.

Wir haben mit Hunderten von Marken in Deutschland und Italien zusammengearbeitet, von D2C-eCommerce Marken wie SNOCKS und HOLY Energy bis zu Unternehmen wie dem WWF und ABOUT YOU.

Unsere WhatsApp-Plattform eignet sich am besten für Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 1 Million Euro und mehr als 15 000 Webbesuchern pro Monat

Hier sind einige Gründe, warum Kunden uns gegenüber Wettbewerbern wie Intercom und ManyChat bevorzugen:

  • EU-basiert und DSGVO-konform
  • WhatsApp-Fokus, d. h. eine Plattform, die auf den Erfolg in diesem Kanal zugeschnitten, und keine Adaption mit SMS-Grundlage ist
  • Eine Reihe von Integrationen, einschließlich Facebook Messenger, Instagram, Shopify und CRM-Tools (sowie individuelle Integrationen für Unternehmen)
  • Einfaches Integrieren von WhatsApp zu deinem Marketing-Mix - du kannst es in nur wenigen Stunden einführen
  • Ratschläge für den Versand leistungsstarker Marketingkampagnen
    Persönlicher, proaktiver Kundensupport, der dein Geschäft wachsen lässt

 

🔝 Hier sind die Erfolgsgeschichten unserer Kunden

 

WhatsApp ist die Zukunft der Unternehmenskommunikation 

Wenn du darüber nachdenkst, einen WhatsApp-Kanal für dein Unternehmen einzurichten, empfehlen wir dir, jetzt damit zu starten.

Und da die Kunden einfachere und persönlichere Wege wünschen, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, ist WhatsApp ein wichtiger Ort, um präsent zu sein. Dort kannst du Gebrauch von den vielen Vorteilen machen.

75 % der Erwachsenen weltweit geben an, dass sie mit Unternehmen über Messaging auf die gleiche Weise kommunizieren wollen wie mit Freunden und Familie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Meta

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