Für große, internationale Unternehmen ist es am besten, WhatsApp erst in einem Land zu testen. Bears with Benefits, eine deutsche Marke mit Präsenz in vielen europäischen Ländern, beschloss, mit Italien zu beginnen, um zu entscheiden, ob eine breitere Einführung rentabel wäre.
Annika Himborn, Director Commercial Success and Controlling, sagt, dass sich Bears with Benefits schon seit einiger Zeit mit WhatsApp beschäftigt hatte. Obwohl E-Mail immer noch ein wichtiger Umsatzkanal für die Marke ist, sah sie das Potenzial von WhatsApp Business, um den Marketing-Mix zu verbessern.
"E-Mail ist nicht tot, aber wir dachten, dass WhatsApp als zusätzlicher Kanal sehr interessant wäre. Wir haben letztes Jahr mit Christopher aus dem Vertriebsteam von charles gesprochen, waren aber noch nicht ganz bereit, es sofort zu implementieren. In diesem Jahr, als wir das Team verstärkt und unsere Zielgruppen etwas genauer untersucht hatten, beschlossen wir, WhatsApp mit charles zu testen."
Das Marketingteam sah in Italien den perfekten Ort, um einen WhatsApp-Kanal auszuprobieren: ein Land mit einer hohen Mobiltelefonnutzung und einer etwas jüngeren Zielgruppe.
Es setzte sich das Ziel, einen ROAS (Return on Ad Spend = Rendite der Werbeausgaben) von 4x zu erreichen.
WARUM CHARLES?
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